Willkommen auf dem Blog von BlizzardBear. Ich werde hier mit euch meine Erfahrungen teilen, in welchen Bereichen ich auch immer gerade das Bedürfnis dazu verspüre. Seien dies Filme, Games, Sport, Weltgeschehen, Politik, Reiseerlebnisse, plötzliche Eingebungen, Gedankenexperimente oder Geistesblitze. Je nach Zeit und Laune schreibe ich oder halt auch nicht. Viel Spass!

Samstag, 19. Februar 2011

Supercomputer Watson

Mit dem IBM-Supercomputer "Watson" hat erstmals ein Computer in der US-Quizshow "Jeopardy!" die menschlichen Mitstreiter in die Schranken gewiesen und hochaus gewonnen. Ein nächster bedeutender Schritt auf dem Weg zu übermenschlicher künstlicher Intelligenz?

Hier kann man das Rechenpower-Wunder in Aktion sehen:


Noch braucht es für eine solche Performance einen Raum voller Server und Kühlelemente, aber wie wir aus der Vergangenheit schon wissen, wird in Sachen Computer alles dauernd kleiner und leistungsstärker, und die aller ersten Computer vor 30 oder mehr Jahren mit aus heutiger Sicht lächerlicher Leistung waren damals ebenfalls raumfüllend. Ich jedenfalls verfolge das Ganze sehr gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen