Willkommen auf dem Blog von BlizzardBear. Ich werde hier mit euch meine Erfahrungen teilen, in welchen Bereichen ich auch immer gerade das Bedürfnis dazu verspüre. Seien dies Filme, Games, Sport, Weltgeschehen, Politik, Reiseerlebnisse, plötzliche Eingebungen, Gedankenexperimente oder Geistesblitze. Je nach Zeit und Laune schreibe ich oder halt auch nicht. Viel Spass!

Dienstag, 15. Februar 2011

[MOVIE] Shutter Island (2010)

Hier noch kurz ein paar nachgereichte Eindrücke meinerseits zu Martin Scorseses neuestem Werk. Ich habe den Film am Wochenende gesehen und bin seither von anderen Filmen aufgehalten worden. Also, zum Film: Das Beste gleich vorweg: Der Streifen ist klasse!! Er lebt von der dichten mysteriösen Stimmung, die schon bei der Anfangsszene aufgezogen wird, als US-Marshal Teddy Daniels (Di Caprio) und sein Kollege Chuck auf der geisterhaften Insel ankommen. Von da an beginnen nicht nur die Ermittlungsarbeiten der beiden jungen, chronisch rauchenden Cops, sondern auch die Ungereimtheiten, die beim Zuschauer ständig neue Fragen aufwerfen. Von den surrealen Halluzinationen und Träumen Daniels bis hin zu vereinzelten grusligen Szenen innerhalb der Anstalt ist alles packend inszeniert. Wunderbar, wie im Verlauf des Filmes fliessend immer wieder Zweifel gesät werden. Ebenso wunderbar ist die schauspielerische Leistung Leonardo Di Caprios, die eine so tiefe Identifikation des Zuschauers mit der Hauptperson ermöglicht. Und nicht zu vergessen: Die absolut geniale Wende im Film, die so unerwartet kommt, und den Zuschauer schliesslich so urplötzlich die Seiten wechseln lässt, dass ich verwundert schmunzeln musste. Dieses Schmunzeln verschwindet spätestens während der absolut tragischen und von Di Caprio erneut brilliant gespielten Schluss-Szene, die die Geschichte endgültig auflöst. Allein schon der in dieser Szene aufkommenden Emotionen wegen ist "Shutter Island" zu empfehlen. Jeder, der intelligente, gut inszenierte Filme mag, sollte sich diesen Scorsese-Thriller zu Gemüt führen.



Meine Wertung:
9/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen